Unsere Leistungen
gehen in die Höhe!

Christian Gladigau

Das Handwerk liegt Christian Gladigau am Herzen. Darum hat der Dachdeckermeister es von der Pike auf gelernt. Darum wird er nicht müde, für den Nachwuchs zu werben. Und darum ist sein Engagement im Jahr 2019 mit dem Wirtschaftspreis Altmark in der Kategorie Handwerk gewürdigt worden. „Das war schon eine Überraschung, als bei der Festveranstaltung plötzlich mein Name aufgerufen wurde“, erinnert sich der Geschäftsführer der KDS Gladigau, zu der fünf Angestellte und ein Auszubildender gehören. Ihren Sitz hat die Firma im Osterburger Ortsteil Walsleben.


Wenn er in die Geschichte des Betriebes schaut, blickt Christian Gladigau zurück in den März 1993. Damals gründete Willi Gladigau seinen gleichnamigen Dachdeckerbetrieb. Nach erfolgreich bestandener Meisterprüfung  übernahm der Sohn im Oktober 2002, die Firma bekam den Namen „Dachdeckermeister Christian Gladigau“. Wegen der negativen Wirtschaftslage entschloss sich der Handwerker im Jahr 2008, den Betrieb einzustellen. Christian Gladigau nahm eine Anstellung bei der Osterburger Firma OST BAU GmbH an, in der er schon seine Ausbildung zum Dachdecker absolviert hatte.
Vier Jahre später ging er erneut die Selbstständigkeit an und gründete zum 1. Oktober 2012 die Firma KDS Gladigau. Die drei Buchstaben stehen für Kran- und Dach-Service. Die Firma versteht sich als Servicepartner im Bereich von Krandienstleistungen und des kompletten Bereiches Dach.

 „Der Wunschgedanke war von Anfang an, mit einem Autokran einen Kranservice für andere Dachdecker- und Zimmereibetriebe anzubieten. Da so ein Autokran aber sehr teuer ist, war das anfangs leider nicht umsetzbar“, berichtet Christian Gladigau. Also konzentrierte er sich mit seinem Betrieb erst einmal auf die Dachdeckerei als Kerngeschäft. Die anfallenden Arbeiten erledigte er anfangs als Einzelkämpfer in der Firma oder gemeinsam mit bekannten Selbstständigen. Nach und nach stellte er Dachdeckergesellen ein, denn die Auftragsbücher füllten sich mehr und mehr. Zum Kundenkreis gehören Privathaushalte, Gewerbe, Industrie und Handwerk.
Heute umfasst das Leistungsspektrum der KDS Gladigau den kompletten Bereich des Dachdeckerhandwerks, von Steildacheindeckung mit Dachsteinen, Dachziegeln oder großformatigen Dachplatten über Flachdachabdichtungen, Bauwerksabdichtungen und Klempnerarbeiten wie Dachrinne, Fallrohre und Blecharbeiten an An- und Abschlüssen. Aber auch Solaranlagenreinigung, Baumschnittarbeiten und Krandienst-leistungen gehören zu dem, womit sich der Walslebener Betrieb seit Jahren regional und bundesweit am Markt behauptet. Um technische Standards und verschiedenste Anforderungen zu erfüllen, steht moderne Krantechnik zur Verfügung – für kurzfristige Aufträge ebenso wie für langfristige Projekte. Für die gesamte Angebotspalette gilt das Firmenmotto: Unsere Leistungen gehen in die Höhe!
Christian Gladigau schaut immer auch in die Zukunft seines Berufsstandes und des Handwerks allgemein. „Ich mahne schon lange an, dass wir im Handwerk leider ganz wenige bis keine Azubis finden“, sagt der Dachdeckermeister. Er gehört zu denen, die es nicht bei Worten belassen, sondern Taten folgen lassen: Er nimmt regelmäßig an Ausbildungsmessen teil, vor allem an der vom Landkreis Stendal organisierten. Mit Erfolg: Zum Lehrbeginn 2020 hat es endlich funktioniert, die KDS Gladigau konnte den ersten Auszubildenden der Firmengeschichte einstellen. Christian Gladigau: „Ich hoffe, dass es noch einige Azubis werden in den nächsten Jahren. Denn das Handwerk muss weiterleben. Und das funktioniert nur mit gut ausgebildeten Fachkräften.“

KDS Gladigau


Kontakt
Uchtestraße 4
39606 Walsleben
Telefon: 039388 91686


Webseite: www.kds-gladigau.de