Landkreis Stendal:
Kulturlandschaft mit vielen Reizen

Der Landkreis Stendal liegt im Norden Sachsen-Anhalts. Er umfasst die Ostaltmark und den Elbe-Havel-Winkel. Kreisstadt ist die Hansestadt Stendal. Sie ist mit knapp 40.600 Einwohnern die größte und einwohnerreichste Stadt im Landkreis, der insgesamt 122.000 Bewohner zählt.


Aufgrund der natürlichen Bedingungen stellt die Landwirtschaft einen beachtlichen Wirtschaftszweig dar. Mit zirka 1.600 Betrieben dominiert das Handwerk. Hier sind mehr als 9.000 Menschen beschäftigt. Die Wirtschaftsstruktur ist durch klein- und mittelständische Unternehmen charakterisiert. In vielen Kommunen stehen preiswerte Gewerbe- und Industriegebiete in ebener Lage zur Ansiedlung neuer Unternehmen zur Verfügung. Eine Kulturlandschaft von besonderer Eigenart mit hohem Erlebnis- und Erholungswert erwartet den Besucher. Kirchen, Tore, Türme und Rathäuser als Zeugen bewegter Geschichte künden vom einstigen Reichtum ihrer Städte. Der Landkreis Stendal liegt im Norden Sachsen-Anhalts zwischen den Ballungsräumen Berlin, Magdeburg und Hannover. Er ist einer der größeren, jedoch mit einer Bevölkerungsdichte von 46 Einwohnern je Quadratkilometer einer der dünn besiedeltsten Landkreise Deutschlands. Die Kreisausdehnung beträgt in Nord-Süd-Richtung 70 Kilometer und in Ost- West-Richtung 56 Kilometer. 

Der Landkreis bietet ein vielfältiges kulturelles Angebot. So findet man in der Hansestadt Stendal z.B. das Geburtshaus Winckelmanns, welches heute als Museum dient und den Sitz der international tätigen Winckelmann-Gesellschaft e.V. beherbergt. Weitere Kulturstätten in Stendal
sind das Theater der Altmark und das Altmärkische Museum. Die Städte Stendal, Tangermünde, Havelberg, Osterburg, Seehausen, und Werben weisen noch gut erhaltende Stadtkerne aus der Zeit des hanseatischen Mittelalters auf und laden mit ihren historisch und kulturell wertvollen Gebäuden zu einem Besuch ein. 


Historisches


Die Altmark ist eine historische Kulturlandschaft im Norden des heutigen Sachsen-Anhalts. Ab 1815 gehörte der heutige Landkreis Stendal wie die gesamte Altmark zur preußischen „Provinz Sachsen“. Nach deren Auflösung wurde er Teil des neu gebildeten Landes Sachsen-Anhalt, zu DDR-Zeiten des Bezirkes Magdeburg. 1952 wurde, die Kreise Stendal, Osterburg, Havelberg, Tangerhütte und Seehausen gebildet. Die letzten beiden verschwanden schon bald wieder von der Landkarte. Nach der Wiedervereinigung gehörte die Region zum wieder entstandenen Bundesland Sachsen-Anhalt. Am 1.Juli 1994 bildete sich der neue heute noch in dieser Form bestehende Landkreis Stendal aus den Landkreisen
Havelberg, Osterburg und Stendal.

Landkreis Stendal

Kontakt

Kreisverwaltung Landkreis Stendal
Hospitalstraße 1-2
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: 03931 606


Webseite www.stendal.de