Brief- und Paketservice für Altmärker

Deutsche Post DHL Group

Sie sind tagtäglich auf Achse. Im Landkreis Stendal versehen 150 Zusteller der Deutschen Post ihren Dienst. Von sechs Zustellstützpunkten aus, davon zwei in Stendal, wird der Landkreis mit Briefen und Paketen versorgt. Die beiden Stendaler decken neben der Stadt auch die umliegenden Orte ab. Außerdem gibt es Standorte in Tangerhütte, Havelberg, Schönhausen und Osterburg. Allein im Stadtbereich Stendal sind fünf Brief zusteller (vier per Fahrrad, einer per Zustellkarre) und zehn Postzusteller per Kfz unterwegs.


Uwe Raasch ist mit zehn Kollegen im Zustellbereich 39517, zu dem die Einheitsgemeinde Tangerhütte und einige Dörfer im Bördekreis gehören, auf Tour. Der 56-jährige Familienvater ist seit rund 30 Jahren im Beruf. In dieser Zeit hat er viele Veränderungen im Berufsalltag erlebt. Im Internet Ware zu bestellen und diese am kommenden Tag geliefert zu bekommen, hatte sich damals niemand zu träumen gewagt. Eines ist geblieben: die tägliche Zustelltour und der Kontakt zu den Menschen. Um 9.30 Uhr schwärmen Raasch und seine Kollegen aus. Bis in den Nachmittag sind sie auf mehreren Runden unterwegs.

Eine besondere und bislang einmalige Situation brachte die Corona-Krise. Auch in der Zeit des Lockdowns lief die Brief- und Paketzustellung ohne wesentliche Einschränkungen. Nur in Einzelfällen, etwa bei Krankheit oder fehlender Kinderbetreuung, waren Öffnungszeiten eingeschränkt und Filialen vorübergehend geschlossen. Für einige Leute waren Postzusteller
dann die einzigen Menschen, mit denen sie täglich in Kontakt kamen. „Besonders ältere Herrschaften freuten sich, wenn jemand klingelt“, berichtet Raasch. Ein persönliches Wort gehöre für ihn und seine Kollegen stets dazu.
Eine weitere Möglichkeit, Pakete kontaktfrei zu verschicken oder zu empfangen, bieten die DHL Packstationen. Seit März 2020 haben sich überproportional viele Neukunden für diesen flexiblen Service registriert. Die Automaten sind leicht zu bedienen und zu jeder Tagesund Nachtzeit verfügbar. Sie befinden sich an zentralen Standorten des täglichen Lebens, so dass man den Paketempfang und -versand bequem mit dem Weg zur Arbeit, dem Lebensmitteleinkauf oder der Fahrt zur Tankstelle verbinden kann. Im Landkreis Stendal stehen Postkunden acht Packstationen zur Verfügung. Mehr Informationen zu den Postfilialen, DHL Paketshops, DHL Packstationen oder Briefkästen finden Sie unter www.postfinder.de.

Packstationen

Stendal
Bahnhofstr. 33
Scharnhorststr. 45 (PENNY-Markt)
Arneburger Straße 20 (LIDL-Markt)
Erich-Weinert-Str. 23 (LIDL-Markt)


Tangermünde
Ulrichsstr. 53 (BS Autoservice)


Tangerhütte
Breite Straße 7


Osterburg
Stendaler Chaussee 35 (ALDI-Markt)


Bismark
Döllnitzer Straße 7a (ALDI-Markt)