Von hier – für hier

Jürgen David

Jürgen David wird oft gegrüßt, wenn er durch die Straßen seiner Heimatstadt läuft. Seit 27 Jahren ist der 50-Jährige, ein echter Tangermünder in dritter Generation, das „Gesicht“ der ÖSA Versicherungen vor Ort. Zu seinen Stammkunden gehören rund eintausend Altmärker Familien, Gewerbebetriebe und Kommunen in der Region. Warum entschied sich der Versicherungsfachmann 1993 für die ÖSA? „Weil sie der Versicherer in und für Sachsen-Anhalt ist. Das Geld bleibt somit im Land und kommt auch gemeinnützigen Zwecken zugute wie den Feuerwehren, dem Sport oder den Schulen“, bekräftigt er.
Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt, kurz ÖSA, sind ein „Kind“ der deutschen Einheit. Sie wurden 1991 auf Beschluss des Landtags gegründet mit dem Ziel, den Landesbewohnern einen Rundum-Versicherungsschutz von einem einheimischen Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Seitdem hat die ÖSA landesweit ihre Vertretungen eingerichtet, in der Altmark an 22 Standorten. Hier beraten „Urgesteine“ wie Jürgen David in Tangermünde, Guido Klautzsch in Stendal oder Uwe Behnert in Bismark. Aber das Versicherungsunternehmen sichert auch den Nachwuchs und damit die künftige flächendeckende Betreuung. Michael Busse in Gardelegen zum Beispiel gehört zu den jüngeren Agenturleitern, die bei der ÖSA bereits ihre Ausbildung zu Versicherungsfachleuten erhielten.
Daniel Jahn wiederum ist gelernter Bankkaufmann. Er hat in diesem Frühjahr die Salzwedeler ÖSA-Agentur An der Altmarkpassage übernommen, deren langjährige Leiterin Ute Seidel in den Ruhestand wechselte. Ihr junger Nachfolger hatte keine Startprobleme, denn: „Die meisten Kunden kannte ich schon.“ Der 37-Jährige konnte sich zuvor zwei Jahre lang als Junior-Hauptvertreter in der Geschäftsstelle einarbeiten. Und davor hatte er bereits bei der Sparkasse Altmark West die Kunden in allen Versicherungsfragen beraten – die ÖSA gehört zur Sparkassen-Finanzgruppe. Auch Daniel Jahn ist ein einheimisches Gewächs und in seinem Heimatort ehrenamtlich engagiert – im Männergesangverein und im Fußballverein Jahrstedt.
Zurück nach Tangermünde: Jürgen David ist zwar selbst nicht mehr sportlich unterwegs, unterstützt aber den Tangermünder Leichtathletikverein und schickte schon einmal ein eigenes ÖSA-Team beim Elbdeichmarathon auf die Strecke. Besonders am Herzen liegen ihm die Freiwilligen Feuerwehren, deren Fördervereine in Tangermünde und Tangerhütte sich schon über manche Zuwendung freuen konnten. Feuerwehrmitglieder erhalten bei der ÖSA einen vergünstigten Versicherungstarif, zudem können sie zur privaten Altersvorsorge eine ÖSA-FeuerwehrRente abschließen. Die Stadt Tangermünde hat dazu einen Rahmenvertrag mit der ÖSA unterzeichnet und zahlt in jeden Einzelvertrag, den ein aktives Feuerwehrmitglied abschließt, einen kommunalen Zuschuss ein. „Damit honoriert die Stadt die besonders verantwortungsvolle und nicht ungefährliche Mitarbeit in den Feuerwehren“, erklärt Jürgen David. Bereits mehrere Städte und Gemeinden in der Altmark haben einen solchen Rahmenvertrag zur ÖSA-FeuerwehrRente vereinbart. Bis heute gibt es in ganz Deutschland keine vergleichbare finanzielle Altersvorsorge für die ehrenamtlich Aktiven bei Feuerwehr und Katastrophenschutz.

ÖSA Versicherungen Kundendienst Center


Kontakt


Am Alten Theater 7
39104 Magdeburg
Telefon: 0391 7367367


Webseite: www.oesa.de