Tangermünde  mit gestalten

Stadtstiftung Tangermünde

„Wer die Zukunft gestalten will, muss Visionen haben. Wenn wir in unserem Gemeinwesen etwas bewahren, verändern oder stärken wollen, sind Mitverantwortung und Engagement gefragt.“ Solche Gedanken  bewegten  vor acht Jahren  Bürgerinnen und Bürger in Tangermünde. Ein zehnköpfiger Initiativkreis  ging nach intensiven Gesprächen noch einen Schritt weiter. Im Jahr 2012 hob er den Gründungsverein Stadtstiftung Tangermünde e.V. aus der Taufe.  Sein großes Ziel ist die Errichtung eine Bürgerstiftung, die nachhaltig und dauerhaft für die Stadt und ihre Bewohner wirkt.

Seit 1991 flossen für die Verschönerung des Stadtbildes der  Kaiser- und Hansestadt Tangermünde rund 35 Millionen Euro aus Fördermittelprogrammen, von dieser Summe konnten 8, 5 Millionen Euro an private Eigentümer und Bauherren weitergereicht werden. Damit  die Stadt auch in Zukunft ihr attraktives Erscheinungsbild bewahren kann, will der Verein vor allem den Erhalt der denkmalgeschützten Bausubstanz in der Altstadt unterstützen, aber auch die Verschönerung in den neuen Stadt- und Ortsteilen fördern. Die Stärkung der Heimatverbundenheit und des bürgerlichen Engagements sind weitere Ziele des Vereins.

Seit Jahren ist der Verein darum bemüht, Stiftungsvermögen aufzubauen, damit die Gründung der Stadtstiftung vollzogen werden kann. Die letzten Jahre waren geprägt von der Suche nach Förderern und Stiftern, die die Vereinsziele unterstützen. Um die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, intensivierte der Verein die Öffentlichkeitsarbeit, ließ Informationsblätter verteilen und Spendentürme töpfern.  Geschäfte, Gaststätten und öffentlichen Einrichtungen in Tangermünde unterstützten das Einwerben von Spenden.

Mit der Aktion „Stiftersteine“, ausgelöst im Zuge des städtischen Bauvorhabens „Sanierung der Roßfurt“, startete der Verein 2013 sein erstes großes Projekt. Mit gebrannten Ziegeln, in die die Namen der Stifter geprägt wurden, begann der Verein erstes Stiftungskapital aufzubauen. Insgesamt 480 Stiftersteine mit den Namen von Bürgern und Unternehmen konnten in der Roßfurt, eine mit einer hohen Backsteinmauer eingefassten Straße zum Elbtor, verbaut werden. Jeder, der einen Stein für 75 Euro oder mehr erwarb, trug dazu bei, das Stiftungskapital für die Errichtung einer Bürgerstiftung zu erhöhen. Fünfzehn Euro kostete die Herstellung eines Ziegels mit manueller Prägung. Die restliche Spendersumme kam  auf das Konto des Vereins.

Die zweite große Aktion des Gründungsvereins Stadtstiftung Tangermünde e.V.  war die „Ergänzung der Stadtmauer“. Tangermünde verfügt über eine fast vollständig erhaltene mittelalterliche Stadtbefestigung.  Auf einer Länge von rund zwei Kilometern  umfasst ein Schutzring aus Backstein die historische Altstadt. In Höhe der Comeniusschule fehlte jedoch ein rund 40 Meter breites Stück, abgerissen vor 150 Jahren, um Baufreiheit für den Schulneubau zu schaffen. Ein  Eisenzaun ersetzte bislang das fehlende Mauerstück. Der Gründungsverein Stadtstiftung Tangermünde e.V. unterstützte den Lückenschluss, den die Stadt mit Fördermitteln, aber nicht mit anteiligen Eigenmitteln finanzieren konnte.  Eine Summe von 40 000 Euro war einzuwerben.  

Mit Hilfe eines Benefizkonzerts zu Gunsten des Mauer-Lückenschlusses und durch zahlreiche Spenden kam die Summe für das Projekt zusammen. Die Lücke in der Stadtbefestigung gibt es nicht mehr. Ein 40 Meter langes und 3,90 Meter hohes Mauerstück wurde als Neubau neben der historischen Mauer errichtet. Das Bauwerk erhielt durch einen spitzbogigen Durchgang zur Schäferstraße eine neue Zierde.  Rund 20 000 Ziegel wurden eigens  für das Bauwerk gebrannt. Die Bausumme betrug insgesamt 280.000 Euro. Mehr als 673 Stifter-Steine mit Namenszügen konnten mit in die Mauer eingelassen werden. Der Gründungsverein Stadtstiftung Tangermünde e. V. konnte eine Unterstützungssumme von 46.499,29 Euro an die Stadt übergeben. Mit einem Volksfest wurde das neue Mauerstück am 19. Juni 2019 eingeweiht.

Der bundesweite Tag der Städtebauförderung ist seit Jahren auch ein Tag für die Öffentlichkeits-arbeit des Gründungsvereins Stadtstiftung Tangermünde e. V. Die  Stadt und der Verein treten an diesem Tag auf gemeinschaftlicher Bühne auf und stellen die Leistungen der Kommune und ihrer Partner in der Stadtentwicklung dar. Gleichzeitig wird auch das Engagement der Bewohner gewürdigt. Höhepunkt ist die jährliche Verleihung des Stiftungsawards. Der Gründungsverein Stadtstiftung Tangermünde e. V. vergibt diesen Preis  für die gelungene Sanierung innerhalb des historischen Stadtkerns und in den neuen Stadt- und Ortsteilen.

Gründungsvereinsvorsitzender Erik Weber ist davon überzeugt, dass  die Bewohner Tangermündes  die Gründung der Stadtstiftung noch erleben werden.  „Der Verein hat gute Grundlagen gelegt“,  betont er. Bislang konnten mehr als 100.000 Euro an Spenden und Stiftungskapital eingeworben werden.

Stadtstiftung Tangermünde e.V.

Kontakt

Gründungsverein der Stadtstiftung Tangermünde e.V.

Erik Weber | Vorsitzender

Bleichenberg 13

39590 Tangermünde

Tel: 039322 3480


E-Mail: weber@gruendungsverein.de