Wie wir es bringen?
Persönlich. Mit Charme.

Rosen-Gesundheits-Center

Ilona und Volker Ruchotzki haben sich dem Dienst am Menschen  verschrieben – beruflich mit ihrem Rosen-Gesundheits-Center, der Reutter-Apotheke in Gardelegen und der Stadt-Apotheke Kalbe (Milde), privat mit einem umfangreichen Sponsoring regionaler Vereine. Dabei beweisen die Eheleute seit Jahrzehnten, dass sie echte Freunde des Sports sind und diese Begeisterung gern mit anderen teilen. So haben sie die Sparten Fußball, Tischtennis und Basketball des SSV 80 Gardelegen ebenso unterstützt wie die Abteilung Fußball des SV Heide Jävenitz, die Gardelegener Basketballer, die Handballer aus Solpke/Mieste und die Fußballer von Eiche Mieste.


Eine ganz besondere Beziehung gibt es zu den Tischtennisspielern vom VfL Kalbe/Milde. Um die Existenz des Vereins auch in schweren Corona-Zeiten finanziell zu sichern, sprachen die Sportler die Apothekerin Ilona Ruchotzki an. Die musste nicht lange überlegen und sagte ihre Unterstützung zu. Denn sie und ihr Mann kennen aus dem privaten und beruflichen Leben selbst Momente, in denen sie die Hilfe anderer benötigt haben – und in denen es nur sehr wenige waren, die in dieser Zeit wirklich geholfen haben. Aus diesen Erfahrungen heraus haben es sich die Geschäftsleute zur Aufgabe gemacht, hilfsbedürftige Menschen und Vereine in ihrem Umkreis zu unterstützen. „Wir möchten das soziale Leben und das Wir-Gefühl in der Gesellschaft stärken“, sagt Ilona Ruchotzki, die 1991 in Gardelegen die Rosen-Apotheke eröffnet hat. Im Jahr 1999 wurde daraus das Rosen-Gesundheits-Center mit vielen weiteren Einrichtungen zur Versorgung von Patienten und Kunden. Geboten wird ein umfangreicher Service in der medizinischen und medikamentösen Versorgung, zu dem neben der Apotheke auch eine häusliche Krankenpflege, Nagelkosmetik, Massagen und Weiterbildungsangebote ebenso gehören wie ein breites Warenangebot. Inhaber des Rosen-Gesundheits-Centers sind Ilona und Volker Ruchotzki. Die Apothekerin betreibt zudem die Stadtapotheke in Kalbe/Milde. Sohn Maik Ruchotzki leitet die Reutter-Apotheke im Fachärztlichen Zentrum Gardelegen. Vom ersten Tag an ist die Unternehmensphilosophie klar formuliert: Was uns anvertraut ist, behandeln wir mit Verstand und Geduld. Was wir für Sie haben, ist frisch beschafft, sorgsam gehütet, liebevoll gepflegt. Wie wir es bringen? Persönlich. Mit Charme. Es könnten auch Rosen sein.
Dieses Persönliche war es auch, was zur langfristigen Zusammenarbeit mit dem VfL Kalbe/Milde geführt hat. Über die medizinische Versorgung eines Nachwuchsspielers der Sparte Tischtennis war der Kontakt der Geschäftsfrau zum Verein entstanden. Ruchotzkis kümmerten sich nicht nur beruflich um den jungen Mann, sondern munterten ihn bei ihren Besuchen auf, übergaben dem Fußballfan diverse Fanartikel eines bekannten Bundesliga-Vereins. Aus diesen Begegnungen entstand eine langfristige Sponsoren-Zusammenarbeit. Die riss auch nicht ab, als die Corona-Pandemie das soziale und Vereinsleben zum Erliegen gebracht hat.
Ganz im Gegenteil. Unter dem Motto „Jetzt erst recht!“ übergab das Ehepaar 90 Shirts und 45 Shorts für die Jugend- und Männermannschaften für den Spielbetrieb. Die neue Spielkleidung war notwendig, weil die Mitgliederzahl erfreulicherweise schnell angestiegen ist. Die Aktiven können nun bei all ihren Spielen in einheitlicher Kleidung antreten – ein weiterer Schritt, das Gefühl der Vereinsidentifikation zu fördern.
Für die Zukunft haben die Kalbenser Stadt-Apotheke und der VfL schon einige Pläne geschmiedet. „Wir denken zum Beispiel an ein überregionales Tischtennisturnier mit einem attraktiven Rahmenprogramm“, blickt Ilona Ruchotzki voraus. Grundgedanke dabei sei, den Bürgern „diese noch mäßig bekannte Sportart näherzubringen“, zum anderen sollen nach überstandener Krise die Menschen wieder zusammengebracht und das gesellschaftliche Leben gefördert werden.

Rosen-Gesundheits-Center
Gardelegen


Kontakt


Rosenweg 12
39638 Gardelegen
Telefon: 03907 420707


Webseite: www.rg-center.de