Ein Mann, ein Wort

Rühlmann-Bau GmbH

Nach diesem Leitgedanken entschied sich Uwe Rühlmann 1987 die Selbstständigkeit anzutreten. Sein Büroarbeitsplatz in der damaligen ZBO wurde von heute auf morgen gegen eine fixe Idee eingetauscht: ein eigenes Unternehmen im Bereich Gerüst- und Tiefbau. Der Anfang war mehr als schwer, da weder Mitarbeiter noch Technik zur Verfügung standen. Doch mit Überzeugungsarbeit und persönlichem Einsatz gelang es ihm, Aufträge zu bekommen und ein Team aufzubauen.
Nach der Wiedervereinigung wurde das Baugeschäft in eine GmbH umfirmiert und der Grundstein für die Umstrukturierung zum Kabel- und Rohrleitungsbau gelegt. Der Bedarf war in den 1990er-Jahren enorm und half dem Unternehmen, sich zu einem gestandenen Fachbetrieb zu entwickeln. In den darauffolgenden Jahren etablierte Rühlmann einen erweiterten Ansatz mit dem Fokus auf Spezialisierung und neue Technik.

2014 übergab der Vater die Unternehmensleitung an seinen Sohn. Rühlmanns Fazit: „Die Herausforderung einen solchen Betrieb aufbauen zu dürfen, war eine wunderbare Aufgabe für mich, die mich Ende der 1990er-Jahre noch mehr beflügelte. Machen – Loslassen – Vertrauen waren so wichtige Handlungsschritte, die stark zum Aufbau und der Stabilisierung der Firma beigetragen haben.“
Im Rückblick auf die letzten 3 Jahrzehnte hat sich die RBW Winterfeld als originales Familienunternehmen zu einer festen Größe in der Altmark entwickelt. Inzwischen sind über 100 Mitarbeiter beschäftigt. Diese positive Entwicklung wurde 2019 mit dem Unternehmerpreis der ostdeutschen Sparkassen gewürdigt.

Rühlmann-Bau GmbH


Kontakt


Am Bahnhof 99a
38486 Apenburg-Winterfeld
Telefon: 039009 973-0


Website www.ruehlmann-bau.de