Immer auf dem
Laufenden

Hansa Reifen GmbH

Wenn Hagen Mauer, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg, davon spricht, dass die Wiedervereinigung für viele Handwerkerinnen und Handwerker „ein Signal für den persönlichen Aufbruch als freie Unternehmerinnen und Unternehmer“ war, dann meint er damit auch den Stendaler Hans-Jürgen Präbke. Er hat vor 30 Jahren die Chance genutzt mit
der Übernahme einer PGH-Werkstatt, die er 1990 zur Hansa-Reifen GmbH umgewandelte. Er wurde Geschäftsführer der Kfz-Werkstatt und des Reifenhandels, mit dem Hersteller Goodyear als Kooperationspartner.
„Mein Grundgedanke war immer, einen Rundum-Service für Fahrzeuge anzubieten, von der Reparatur übers Waschen bis zum Tanken, alles an einer Stelle“, sagt Hans-Jürgen Präbke. Als Partner für die Tankstelle holte er Shell ins Boot. Dem Standort an der Magdeburger Straße ist er immer treu geblieben. Vor allem wegen der guten Lage, damals führten die Bundesstraßen 188 und 189 direkt daran vorbei. Nach dreijährigem Hin und Her und vielen Behördenbesuchen konnte er für die geplante Großinvestition endlich ein Nachbargrundstück erwerben: Werkstatt und Tankstelle wurden komplett neu errichtet. Im Mai 1995 ging es mit dem Bau los, bereits im August wurde Eröffnung gefeiert.
„Es waren herausfordernde Zeiten, die an vielen Orten mit besonderem Engagement und mit Teamgeist gemeistert wurden. Schnell wurden professionelle Partnerschaften und persönliche Freundschaften geknüpft. Der faire Umgang miteinander, das konstruktive Ringen um Lösungen, das Zurückstellen persönlicher Befindlichkeiten und vor allem der Zusammenhalt haben wesentlich dazu beigetragen, dass sich das Handwerk in den damals turbulenten Zeiten durchgesetzt hat“, schaut Kammerpräsident Hagen Mauer zurück.
Sehr schnell profilierte sich der Meisterbetrieb von Hans-Jürgen Präbke mit seinem Reifenservice, für Autos ebenso wie für Radlader, landwirtschaftliche Fahrzeuge und Lastwagen. Die Hansa-Reifen GmbH bietet seither den Verkauf, die Montage und die Reparatur von Reifen. Hinzu kommt das komplette Angebot einer freien Werkstatt. Die Tankstelle
wird als separate Firma betrieben. Für sich selbst hat Hans-Jürgen Präbke einen klaren Vorsatz: „Immer auf dem Laufenden bleiben, denn auch bei den Reifen hat sich sehr viel getan und bei deren Reparatur greift man in sicherheitsrelevante Technik ein.“ Weil er sein Wissen in den Innungsbetrieben und an den Berufsnachwuchs weitergeben möchte, ist der Stendaler seit Jahrzehnten in verschiedenen Ehrenämtern tätig. Rund 20 Jahre steht er als Obermeister der Landesinnung Sachsen-Anhalt dem Vulkaniseur- und Reifenmechanikerhandwerk vor, als Gutachter im Bereich Reifen ist er für die Handwerkskammer tätig. Als Obermeister gehört er zur Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Altmark, im Bundesverband seines Gewerkes mit Sitz in Bonn ist er Ansprechpartner für die Kammerbezirke Magdeburg und Halle. Für den Reifenhandel arbeitet er im Beirat einer freien Einkaufskooperation mit.
Aus dem operativen Geschäft hat sich Handwerksmeister Hans-Jürgen Präbke mittlerweile zurückgezogen, seine Tochter Diana Präbke hat die Geschäftsführung übernommen. Sehr zur Freude des Vaters: „Es war immer mein Ansinnen, dass es weitergeht. Was man aufgebaut hat, sollte weitergeführt werden.“ Dem fühlt sich Diana Präbke verpflichtet, die mittlerweile mehr als 20 Jahre in der Firma arbeitet und ebenfalls ehrenamtlich engagiert ist. Jahrelang war sie Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Altmark, nun in dessen Förderverein.
Für Hagen Mauer gehört Hans-Jürgen Präbke zu den Handwerkern, die in Ost und West gemeinsam viel erreicht haben. „Sie haben im wahrsten Sinne des Wortes zusammengebaut, was zusammengehört. Sie haben das vereinte Deutschland wirtschaftlich vorangebracht und so aktiv mitgewirkt, aus zwei deutschen Staaten einen werden zu lassen.“ Da die deutsche Einheit „kein abgeschlossenes Projekt der Vergangenheit, sondern lebendiger Teil der Gegenwart ist, gilt für die Zukunft des Handwerks:
Gemeinsam können wir noch vieles bewegen.“

Unterstützer

Handwerkskammer
Magdeburg

Kontakt
Gareisstraße 10
39106 Magdeburg
Tel: 0391 6268-0


Webseite www.hwk-magdeburg.de