„Die Weite der Altmark ist Luxus!“

Pfarrer Ulrich Storck

Es waren „Gottes Zufälle“, die ihn in die Altmark geführt haben. Seit einigen Jahren ist Pfarrer Ulrich Storck zuständig für den Pfarrbereich Diesdorf in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Insgesamt 15 Gemeinden gehören zu seinem Bereich, 15 Kirchen sind zu betreuen: Abbendorf, Dankensen, Diesdorf, Drebenstedt, Ellenberg, Fahrendorf, Gieseritz, Groß Wieblitz, Hilmsen, Mehmke, Peckensen, Tylsen, Waddekath, Wallstawe und Wüllmersen. Das bedeutet auch eine große Zahl von Gemeindemitgliedern, auch wenn längst nicht mehr alle aktiv sind, und viele Überlegungen, wie sich die Kirche vor Ort in der Zukunft aufstellen kann. 

Gebürtig stammt Ulrich Storck aus Hannover, sein Weg führte aber nicht auf kürzester Strecke in die sozusagen nebenan liegende Altmark. Die Altmark mit den langen, geraden Straßen, vielen Wäldern und einfach mit sehr viel Platz – dies habe ihn immer schon angesprochen, sagt er. „Die Weite der Landschaft ist Luxus.“ Der Pfarrer schätzt auch die Stärken der Dörfer. Man kennt sich, manchmal geht es auch nur darum, geübt darin zu sein, miteinander auszukommen. Es gibt viele Projekte und gemeinsame Aktionen, bei denen sich die Menschen auf dem Land engagieren.
Nach dem Abitur lernte Storck zunächst Gemüsebau, bevor er später ein Theologiestudium anschloss. Was früher sein Beruf war, ist heute noch immer leidenschaftliches Hobby. Hinter seinem Haus erstreckt sich ein großer Garten mit alten Obstbäumen und bestellten Beeten. Gottes Zufälle waren es auch, die ihn als frisch ausgebildeten Gemüsebauer zunächst nach Südafrika führten. Dort wollte Storck ein Gemüsebauprojekt in einer Kirchgemeinde aufbauen. „Das hat mich ins Herz getroffen. Ich habe mich in Land und Leute verliebt.“ Und er fügt hinzu: „Auch wenn das mit dem Gemüsebau in Afrika am Ende nicht geklappt hat, so war das doch eine sehr intensive Zeit.“
So führte sein Weg über den Gemüsebau nach Afrika und schließlich ins Pfarramt. Nach einer weiteren Station in Thüringen lebt Ulrich Storck heute in Diesdorf. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.